Zum Hauptinhalt springen

Powered by:

Autor

Mein Name ist Martin Thümichen und ich bin der Autor der Artikel auf dieser Seite. Bereits seit meiner Schulzeit fasziniert mich der Gedanke, einem Stück Blech dazu zu bewegen etwas zu machen was ich diesem Stück Metall "sage". Aus diesem Grund habe ich auch meine Faszination zum Beruf gemacht.

In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich eine große Auswahl an Programmiersprachen (wie C/C++, JAVA, ABAP/ABAP-OO, PHP, JavaScript), Frameworks (wie SAPUI5, JQuery) und Datenbanken erlernt und eingesetzt.

Schulungen und Coach

Neben der Programmierung von herausfordernden Aufgaben, liebe ich mein über die Jahre erlangtes Wissen an andere weiter zu vermitteln. Gerade Themen aus der SAP-Welt vermittel ich gerne.

So wie ich einst durch hervorragende Lehrer die Grundlagen erhalten habe um als Programmierer in der SAP-Welt durchstarten zu können, versuche ich in meine Kursen nicht nur das eigentliche Thema zu vermitteln, sondern mit kurzen Ausflügen einen tieferen Einblick zu ermöglichen.

Bei den Schulungen versuche ich mich immer weiter zu entwickeln. Probiere neue Methodiken aus, versuche mich teilweise immer wieder neu zu erfinden. Die Kursteilnehmer stehen bei mir im Fokus. Durch die Beantwortung der Frage "Was bringt mich weiter? Wie würde ich es am Besten lernen können?" und anschließende Projektion des daraus erzielten "roten Fadens" meiner Schulung hervorragende Schulungsergebnisse zu erzielen.

Eine Schulung allein macht noch keinen Meister, daher begleite ich meine Kursteilnehmer auch darüber hinaus als Coach in der weiteren Entwicklung. So können Spezialthemen vertieft, Unklarheiten aufgeklärt und vergessenes nochmal aufgefrischt werden.

SAP-Kurse

Folgende Kurse habe ich bereits mehrfach gehalten:

  • SAP interaktive Formulare by Adobe
  • Migrationen mit der LSMW
  • ABAP-Programmierung für Anfänger
  • Abap-Programmierung für Fortgeschrittene

Homelab

Mein Homelab besteht aus folgenden Komponeten:

  • IBM/Lenovo X3850 X5
  • NGINX Webserver / Proxy
  • Cloudlfare DNS und Reverse Proxy
  • Bunny.net CDN
  • Docusaurus Static Site Generator